Fußball:Die Champions League - ein schaurig-schönes Monster

Champions League 2022: Luka Modric von Real Madrid wirft den Pokal in die Luft

Luka Modric und sein Verein Real Madrid haben - wieder einmal - die Champions League gewonnen. Aber was wird aus Klubs wie zum Beispiel Frankfurt?

(Foto: David Ramos/Getty Images)

Das Turnier ist zugleich Verursacher und Abbild der modernen, gigantomanischen Fußball-Zeiten. Es zeigt berauschende sportliche Leistungen, aber auch die obszöne Macht des Geldes.

Kommentar von Philipp Selldorf

Als im Jahr 2001 wieder mal eine Reform der Champions League anstand, wurde Schalkes Manager Rudi Assauer zum Dissidenten. Europas Klubfußball verwandle sich zum "Kirmesspiel, bei dem es nur noch ums Geld geht", schimpfte er über die neuesten Expansions- und Umsatzsteigerungspläne des Veranstalters Uefa.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Putins perfides Spiel

Der Westen wird kriegsmüde, der russische Diktator wittert darin seine Chance - und stellt neue Forderungen. Warum jetzt der falsche Moment für Verhandlungen ist. Und was das für Scholz und Macron bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: