Tiktok:Weltgehirn des Blödsinns

Doctors warn over dangerous viral milk crate challenge

Riskant, so was? Was denn sonst! Teilnehmer beim Plastikkistenklettern am Strand von Venice, Kalifornien.

(Foto: APU GOMES/AFP)

Pyramiden aus Plastikkisten bauen, sie rauf- und runterklettern: Jugendliche auf der ganzen Welt machen diesen Unsinn gerade, für ein paar Minuten Ruhm. Wie schön!

Kommentar von Philipp Bovermann

Mal wieder zieht eine sogenannte Challenge - früher hätte man gesagt: eine Mutprobe - durchs Netz. Jugendliche auf der ganzen Welt bauen Pyramiden aus Plastikkisten und klettern dann auf der einen Seite hoch, auf der anderen wieder runter - wobei die Kisten häufig in sich zusammenfallen. Sie hoffen auf ein paar Minuten Ruhm auf Tiktok, auf einer Weltbühne also. Die App für Handy-Kurzvideos wird immer wieder dafür kritisiert, dass sie solche, von den Nutzern ausgerufene "Challenges" nicht unterbindet.

Zur SZ-Startseite
GORILLAS im Lager Fahrer des Lieferservice GORILLAS beim Packen einer Lieferung in einem Lager in Sachsenhausen, Frankfu

SZ PlusArbeitskampf bei Gorillas
:"Ich bin hier ganz allein und besetze Kreuzberg"

Der Lieferdienst Gorillas wollte nichts weniger sein als der Supermarkt der Zukunft. Aber dann fingen die Fahrradkuriere an zu streiken. Eine kleine Geschichte des Turbokapitalismus an einer Berliner Straßenkreuzung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: