Radikalisierung:Hans-Georg Maaßen ist nicht das einzige Problem der CDU

Radikalisierung: Hans-Georg Maaßen hat sich derart radikalisiert, dass auch dem letzten vernünftigen Konservativen klargeworden sein muss, dass er nicht mehr in die Partei gehört.

Hans-Georg Maaßen hat sich derart radikalisiert, dass auch dem letzten vernünftigen Konservativen klargeworden sein muss, dass er nicht mehr in die Partei gehört.

(Foto: Martin Schutt/dpa)

Zu lange hat die Partei dem Treiben des früheren Verfassungsschützers zugesehen. Nun endlich soll er also rausgedrängt werden. Und was ist mit der Werte-Union?

Kommentar von Robert Roßmann

Eigentlich hat es Hans-Georg Maaßen seiner CDU relativ einfach gemacht. Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef hat sich in den vergangenen Jahren derart radikalisiert, dass auch dem letzten vernünftigen Konservativen klargeworden sein muss, dass Maaßen nicht mehr in die Partei gehört. Außerdem hat er selbst die These widerlegt, dass die CDU nach rechts rücken müsse, um wieder erfolgreich zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReichsbürger
:Ein Dorf im Widerstand gegen die "völkische Landnahme"

In einem Ferienort in der Uckermark wollen sich Reichsbürger des "Königreichs Deutschland" ausbreiten. Die Bewohner versuchen, sich zu wehren. Aber welche Möglichkeiten haben sie überhaupt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: