CDU:Armin Laschet ist ein Getriebener

CDU-Politiker Armin Laschet und Friedrich Merz

Er braucht ihn: Armin Laschet (links) holt Friedrich Merz in sein Team.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Durch sein Bündnis mit Friedrich Merz will er die eigene Partei befrieden. Doch diese Anbiederung könnte nach hinten losgehen.

Kommentar von Robert Roßmann

Armin Laschet hat versprochen, dass seine Kanzlerkandidatur keine "One-Man-Show" werden soll. Das ist zunächst einmal begrüßenswert. Zusammen führen und zusammenführen, auch mal andere glänzen lassen - ein solcher Führungsstil unterscheidet sich wohltuend von dem anderer Spitzenpolitiker. Markus Söder schurigelt seine Ministerinnen und Minister lieber nach Gutsherrenart.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Interview
:"Keiner will die alte Union aus den 90er-Jahren zurück"

Markus Söder warnt die CDU davor, auf Konzepte der Vergangenheit zu setzen und als Spitzenteam "nur alte Schlachtrösser" zu präsentieren. Ziemlich unverblümt gibt er zu verstehen, dass weiterhin mit ihm zu rechnen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: