bedeckt München 25°

CDU:Armin Laschet ist ein Getriebener

CDU-Politiker Armin Laschet und Friedrich Merz

Er braucht ihn: Armin Laschet (links) holt Friedrich Merz in sein Team.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Durch sein Bündnis mit Friedrich Merz will er die eigene Partei befrieden. Doch diese Anbiederung könnte nach hinten losgehen.

Kommentar von Robert Roßmann

Armin Laschet hat versprochen, dass seine Kanzlerkandidatur keine "One-Man-Show" werden soll. Das ist zunächst einmal begrüßenswert. Zusammen führen und zusammenführen, auch mal andere glänzen lassen - ein solcher Führungsstil unterscheidet sich wohltuend von dem anderer Spitzenpolitiker. Markus Söder schurigelt seine Ministerinnen und Minister lieber nach Gutsherrenart.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sommerabend in München junge Leute sitzen auf dem Geländer der Hackerbrücke und genießen den Sonnen
Psychologie
Was die Stimme über einen Menschen verrät
Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox
Geldanlage
Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
Tuebingen Tuebingen;Universitätsstadt;Boris Palmer; Innenstadt; Nacht; Nachleben; Polizei; Polizeieinsatz; Alter Botanis
Generation "Tief erschüttert"
Kinder, auf die Barrikaden
FILE PHOTO: The logo of Wirecard AG is pictured at its headquarters in Aschheim
Wirecard
Razzia beim Ex-Chefaufseher von Wirecard
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB