Friedrich Merz:Attacke und Dilemma

CDU-Chef Friedrich Merz

Er will natürlich auch zwei Landtagswahlen gewinnen: Friedrich Merz am Samstag beim NRW-Wahlkampfauftakt in Düsseldorf.

(Foto: INA FASSBENDER/AFP)

Der CDU-Chef droht dem Bundeskanzler mit einem Antrag zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Aber die Opposition ist nun wirklich nicht Scholz' größtes Problem.

Kommentar von Robert Roßmann, Berlin

Friedrich Merz ist nicht dafür bekannt, zurückhaltend aufzutreten - aber diese Attacke ist selbst für seine Verhältnisse scharf. Deutschland sei international zunehmend isoliert, das Vertrauen in den Kanzler sinke rapide, die deutsche Außenpolitik der vergangenen 20 Jahre stehe vor einem Scherbenhaufen, sagt der CDU-Chef. Er droht dem Kanzler damit, im Bundestag einen Antrag für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zu stellen. Und sein Ziel ist klar: Es geht ihm dabei nicht nur um Hilfe für die Ukraine. Er will auch die Differenzen in der Ampelkoalition offenlegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFDP-Parteitag
:"Der Bundeskanzler hat das Vertrauen der FDP"

Christian Lindner verteidigt den Ukraine-Kurs der Regierung - doch nicht alle Liberalen geben sich so geschmeidig wie der Chef. Szenen eines Bundesparteitags, der in Erinnerung bleiben wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: