Arbeiterbewegung:Die rettende Kraft der Gewerkschaft

Kapp-Soldaten riegeln das Regierungsviertel in Berlin ab, 1920

Der Kapp-Putsch im März 1920 ist nicht zuletzt am Widerstand der Gewerkschafter unter Führung Carl Legien gescheitert.

(Foto: Scherl/SZ Photo)

Vor 100 Jahren starb Carl Legien. Er hat den Achtstundentag durchgesetzt und die Demokratie verteidigt. Er ist ein Vorbild, gerade heute.

Kolumne von Heribert Prantl

Es gibt Rote Listen für gefährdete Tiere, Pflanzen und Pilze. Rote Listen für Organisationen und Parteien gibt es noch nicht. Gäbe es sie - die SPD stünde darauf, einige Gewerkschaften auch. Früher war das Rot bei Gewerkschaften und Sozialdemokraten die Farbe des kämpferischen Selbstbewusstseins, heute gilt sie als farbige Markierung für anhaltende Gefährdung.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: