CIA-Chef William Joseph Burns:Der Putinologe des Weißen Hauses

Lesezeit: 2 min

Er war schon Botschafter in Moskau, für Joe Biden leitet er die CIA: William Joseph Burns, 65. (Foto: Kevin Dietsch/AFP)

Meint Putin das ernst? Wie denkt er wirklich? CIA-Chef William Joseph Burns hat derzeit vor allem eine Aufgabe: einzuschätzen, wie der russische Präsident handeln wird. Wer ist der Mann - und wie lautet sein Fazit?

Von Hubert Wetzel

Eine Frage, auf die die Welt derzeit mit großer Dringlichkeit eine Antwort sucht, ist diese: Was denkt Wladimir Putin? Der russische Präsident hat einen Krieg angefangen, der in einem nuklearen Schlagabtausch mit dem Westen enden könnte. Er lässt Krankenhäuser bombardieren. Er hält martialische Reden, die voller verdrehter historischer Argumente stecken. Nähme man sie ernst, hätte Russland nicht nur Anspruch auf die Ukraine, sondern auch auf Finnland oder das Baltikum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Und was macht Putin jetzt?

Russlands Präsident hat sich offenkundig verrannt. Wo wird er nach einem Ausweg suchen? Selten war das Ende eines Konflikts so schwer vorherzusagen. Eine Spurensuche.

Von Stefan Kornelius, Frank Nienhuysen und Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: