Bundeswehr:Wohin des Wegs

Bundeswehr: Was können sie in zehn Jahren - und was müssten sie in zehn Jahren können? Bundeswehrsoldaten bei einer Übung.

Was können sie in zehn Jahren - und was müssten sie in zehn Jahren können? Bundeswehrsoldaten bei einer Übung.

(Foto: IMAGO/Florian Gaertner/photothek.de/IMAGO/photothek)

Die Zeitenwende ist eher eine Zeitlupenwende - und dann bereitet Deutschland seine Soldaten auch noch auf die falsche Zukunft vor.

Gastkommentar von Florence Gaub

Florence Gaub ist Forschungsdirektorin am Nato Defense College in Rom. Die Forschenden dort geben jeweils ihre eigene Meinung wieder, nicht die der Nato.

Zur SZ-Startseite
Antrittsbesuch von Boris Pistorius auf dem Marinestützpunkt Eckernförde

SZ PlusDeutsche Marine
:Die lange Reise der "Baden-Württemberg"

Im Oktober steht der modernsten Fregatte der Bundeswehr der erste Einsatz bevor. Das Schiff ist durchdigitalisiert - und manchmal das reinste Ärgernis. Eine Probefahrt in der Deutschen Bucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: