Verteidigung:Eine Wehrpflicht würde der Bundeswehr nicht helfen

Lesezeit: 1 min

Junge Männer bei der Musterung auf einem Münchner Kreiswehrersatzamt 1956. Damals wurden die ersten Wehrpflichtigen eingezogen. (Foto: Jenö Kovacs/SZ Photo)

In der Debatte über eine Rückkehr zum obligatorischen Dienst an der Waffe wird eines oft übersehen: Die Armee wäre darauf überhaupt nicht vorbereitet.

Kommentar von Joachim Käppner

Nichts gegen eine offene Debatte, wie sie Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nun anregt darüber, ob eine Rückkehr zur Wehrpflicht sinnvoll wäre. Ihn interessiert ja, wie er sagte, vor allem die Meinung der jungen Menschen, die davon betroffen wären. Das freilich unterscheidet ihn von vielen, die aus den unterschiedlichsten Gründen die Wiedereinführung des Zwangsdienstes an der Waffe und damit des begleitenden Zivildienstes fordern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungZum neuen Essay von Jürgen Habermas
:Was treibt diesen Mann?

Der Philosoph Jürgen Habermas ist 93 Jahre alt, und ein junger Geist: Wieso seine Gedanken bis heute, im Zeitalter der neoheroischen Empfindsamkeit, so wichtig sind.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: