Afghanistan:Warum lasst ihr mich zurück?

Lesezeit: 4 min

"Bleibe-Prämie"? Ein Bundeswehr-Soldat (links) und ein afghanischer Dolmetscher (rechts) im Gespräch mit einem Mann bei einem früheren Einsatz nahe Kundus. (Foto: Maurizio Gambarini/picture alliance/dpa)

Ich bedauere sehr, dass ich für die Bundeswehr gearbeitet habe. Wenn die Taliban an meine Tür klopfen, hoffe ich, dass sie mich gleich erschießen.

Gastbeitrag von Ahmad Jawid Sultani

Am Dienstag, um kurz vor Mitternacht, stand ich im Tower des Flughafens von Masar-i-Scharif. Von dort oben beobachtete ich, wie die letzten Bundeswehrsoldaten in Flugzeuge stiegen, um Afghanistan für immer zu verlassen. Ich war in diesem Moment extrem traurig. Mir ging immer wieder ein Gedanke durch den Kopf, als ich die Rücklichter der Bundeswehrmaschine sah: "Hey Freunde, warum lasst ihr mich zurück?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:Abzug der Generation Einsatz

20 Jahre am Hindukusch haben die Bundeswehr zutiefst verwandelt. Sie ist professioneller geworden, anerkannt bei den Partnern. Aber war es das wert?

Von Joachim Käppner und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: