Suizidhilfe:Jeder Mensch muss wählen dürfen - und können

Suizidhilfe: Wer hilft, wer berät, wer stellt sicher, dass es jeder gut mit einem meint?

Wer hilft, wer berät, wer stellt sicher, dass es jeder gut mit einem meint?

(Foto: via imago-images.de/IMAGO/Wavebreak Media LTD)

Der Bundestag steht vor der Aufgabe, Menschen zu helfen, die nicht mehr leben wollen - und sie zugleich vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Nun gibt es einen parteiübergreifenden Vorschlag, wie dies machbar wäre.

Gastkommentar von Wolfgang Thierse

Wolfgang Thierse (SPD) war von 1998 bis 2005 Bundestagspräsident, danach bis 2013 Vizepräsident.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas gute Pflegeheim
:Raus aus den Betten!

Geschichten aus Pflegeheimen sind oft erschütternd. Aber es finden sich auch inspirierende Ausnahmen. Besuch bei Menschen, die dort wieder gehen lernen - manche sogar zurück nach Hause.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: