SPD:Ein Held namens Olaf

Social Democrats (SPD) React To Election Results

Olaf Scholz am Wahlabend im Willy-Brandt-Haus.

(Foto: Getty Images)

Viele Wählerinnen und Wähler haben nicht für die Sozialdemokraten gestimmt, sondern für deren Kanzlerkandidaten. Das muss der Partei klar sein, wenn sie nun über eine Ampel verhandelt.

Kommentar von Detlef Esslinger

Die SPD hat ein Ergebnis erzielt, das für sie ebenso sensationell wie tückisch ist. Um die Tücke zu ermessen, braucht es keine Interview-Äußerung vom Wahlabend. Es reichte der Blick auf ein Plakat ihres Abgeordneten Michael Schrodi im Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck. Dieser kam vor vier Jahren knapp in den Bundestag, nun plakatierte er: "Willst du Scholz und Schrodi, wählst du SPD."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlaf Scholz
:Der Unterschätzte

Ein Jahr vor der Wahl lag die SPD am Boden, jetzt stellt sie den Kanzler. Wie hat ausgerechnet Olaf Scholz das geschafft? Im Wahlkampf ließ sich einiges beobachten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: