Koalitionsverhandlungen:Endlich mal was für die Jungen

Cropped Image Of Hand Holding Yellow Fruit

Bildung und Digitalisierung - bei diesen vernachlässigten Zukunftsthemen hätte das gelbgrüne "Projekt Zitrus" deutlich sichtbare Gemeinsamkeiten.

(Foto: Getty Images/EyeEm)

Das "Projekt Zitrus", ein Zusammengehen von FDP und Grünen, wäre vor allem ein Signal an diejenigen, die in der Pandemie stets zuletzt drankamen.

Kommentar von Henrike Roßbach, Berlin

Es wird ja derzeit viel und vorsichtig sondiert in Berlin. Alles sehr diskret, kein böses Wort soll die Suche nach einer tragfähigen Idee für die nächste Koalition gefährden. Und auch, wenn CDU-Chef Armin Laschet noch ein bisschen braucht, um es einzusehen: Die künftige Regierung wird sehr wahrscheinlich eine Ampel sein. Jedenfalls, wenn sich die Sondierer, um mit Grünen-Chef Robert Habeck zu sprechen, nicht komplett dämlich anstellen.

Zur SZ-Startseite
Nach der Bundestagswahl - Wahlplakate

SZ PlusKoalitionsverhandlungen
:Können Dreierbeziehungen funktionieren?

Drei Parteien, eine Regierung: Alles deutet auf ein neues Modell in der Bundesrepublik hin. Ein Gutes? Der Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer über die Vor- und Nachteile von Dreierbeziehungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: