Koalitionskrise:Der Kanzler sagt basta

Koalitionskrise: Vergangene Woche war am Rande der Kabinettssitzung der Streit zwischen Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner nicht zu lösen.

Vergangene Woche war am Rande der Kabinettssitzung der Streit zwischen Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner nicht zu lösen.

(Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP)

Olaf Scholz gilt als großer Vermittler. Dass er seine Koalitionäre nun per Brief auf Linie zwingt, sagt viel über den Zustand der Koalition. Und es gibt ein Risiko.

Kommentar von Nicolas Richter

In den vergangenen Wochen, im Takt der erfolglosen Krisentreffen, wuchs bei vielen die Sehnsucht danach, dass der Bundeskanzler ein Machtwort sprechen möge. Das hat Scholz nun getan, er hat sein erratisches Regierungsbündnis zu disziplinieren versucht. Der Kanzler, der eigentlich als großer Moderator gilt, kann auch Basta.

Zur SZ-Startseite
Kühlturm des Kernkraftwerks Isar2 Ohu Landshut Niederbayern Bayern Deutschland Europa *** Cool

SZ PlusEnergiekrise
:Wie weit uns Kernkraft bringen kann

Die Koalition streitet erbittert über die Zukunft der letzten drei Reaktoren im Land. Können sie Deutschland über die Krise bringen und um welchen Preis? Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: