Klausurtagung:Die Regierung ist gleichzeitig tot und lebendig

Klausurtagung: Geht doch: Robert Habeck (links), Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte) und Christian Lindner auf der Abschlusspressekonferenz nach der Klausurtagung der Bundesregierung vor dem Schloss Meseberg.

Geht doch: Robert Habeck (links), Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte) und Christian Lindner auf der Abschlusspressekonferenz nach der Klausurtagung der Bundesregierung vor dem Schloss Meseberg.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Hinter der Ampelkoalition liegen Tage des gegenseitigen Schienbeintretens. Bei der Klausurtagung auf Schloss Meseberg wird auf einmal "freundschaftlich und konstruktiv" zusammengearbeitet. Also: Geht doch.

Kommentar von Henrike Roßbach

In der Quantenphysik gelten Dinge als möglich, die Nicht-Quantenphysikern als gänzlich unmöglich erscheinen. Zum Beispiel, dass eine Katze gleichzeitig tot und lebendig sein kann. Oder dass es nicht ein Universum gibt, sondern ein Multiversum aus vielen Parallelwelten. Nach der Pressekonferenz von Meseberg jedoch konnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass diese Konzepte vielleicht doch nicht so gewagt sind, wie sie auf den ersten Blick klingen.

Zur SZ-Startseite
Kabinettsklausur Meseberg

Kabinettsklausur in Meseberg
:Lindner kündigt "wuchtiges Entlastungspaket" an

Zwei Tage lang hat das Kabinett gerungen, nun präsentieren Kanzler, Vizekanzler und Finanzminister die Ergebnisse. Habeck verspricht, die hohen Energiepreise zu drosseln, aber die Ankündigungen des Trios bleiben sehr unkonkret.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: