MeinungBundesregierungHurra, es bewegt sich was. Jetzt nur nicht den Motor abwürgen

Portrait undefined Henrike Roßbach

Kommentar von Henrike Roßbach, Berlin

Lesezeit: 2 Min.

Und auch sie können sich einigen: Bundeskanzler Friedrich Merz mit den Ministerpräsidenten Olaf Lies (links) und Gordon Schnieder (rechts).
Und auch sie können sich einigen: Bundeskanzler Friedrich Merz mit den Ministerpräsidenten Olaf Lies (links) und Gordon Schnieder (rechts).
Kay Nietfeld/Kay Nietfeld/dpa

Rente, Pflege, Gesundheit, Länderfinanzen – da ist in Berlin plötzlich dieses Momentum. Union und SPD können  nun die Wende zum Besseren schaffen. Oder eine Chance verpassen.

SZ bei Google bevorzugen

Der Bundeskanzler hatte eine gute Woche, und weil gute Wochen für Friedrich Merz zuletzt eher keine Selbstverständlichkeit waren, ist schon das eine Nachricht.

Zur SZ-Startseite

Warnung von Top-Ökonomen
:„China und die USA werden Europa aufessen, Stück für Stück“

Wenn Europa keine technologische Autonomie erlangt, wird es zur wirtschaftlichen Beute der Supermächte, sagen Niall Ferguson und Moritz Schularick voraus. Doch der Abstieg der deutschen Industrie lasse sich stoppen.

SZ PlusInterview von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: