MeinungBundesregierungDiese Koalition ist ein Geschenk. Für die AfD

Portrait undefined Henrike Roßbach

Kommentar von Henrike Roßbach

Lesezeit: 2 Min.

Da nimmt das Unheil seinen Lauf: Lars Klingbeil, Friedrich Merz und Alexander Dobrindt schicken sich an, die Ergebnisse der Klausur in der Villa Borsig zu verkünden.
Da nimmt das Unheil seinen Lauf: Lars Klingbeil, Friedrich Merz und Alexander Dobrindt schicken sich an, die Ergebnisse der Klausur in der Villa Borsig zu verkünden. Ebrahim Noroozi/AP

Jetzt wird es also doch nichts mit der 1000-Euro-Prämie, die Union und SPD in der Villa Borsig ersannen. Womit eindrucksvoll bewiesen wäre: Sie kennen alle Varianten, sich in Schwierigkeiten zu bringen.

SZ bei Google bevorzugen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in Schwierigkeiten zu bringen, und die schwarz-rote Koalition im Bund hat gerade mal wieder überzeugend bewiesen: Sie kennt sie alle. Dass der Bundesrat die geplante Tausend-Euro-Prämie am Freitag abgelehnt hat, ist so etwas wie das große Finale einer Politik-Posse, bei der die Analyse, an welcher Stelle der Dilettantismus am größten war, gar nicht so leicht fällt.

Zur SZ-Startseite

Bundesrat
:Länder stoppen Entlastungsprämie

Die 1000-Euro-Prämie, die Unternehmen an ihre Beschäftigten hätten zahlen können, scheitert im Bundesrat. Es ist der nächste Rückschlag für die Bundesregierung – insbesondere für Bundeskanzler Friedrich Merz.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: