Finanzministerium:Die Macht des Geldes

Robert Habeck - Christian Lindner

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck (links) und FDP-Chef Christian Lindner rangeln um den Posten des Finanzministers.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Robert Habeck und Christian Lindner, beide beanspruchen das Finanzministerium in einer rot-grün-gelben Bundesregierung. Was von beiden zu erwarten wäre - und warum es der FDP-Chef werden muss.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Das Bundesfinanzministerium zählt zu den einflussreichsten Ressorts. Wer auf der Staatskasse sitzt, hat in einem Regierungsbündnis mehr mitzureden als die Ministerkollegen. In einer möglichen Ampel-Koalition kommt dem Ressort eine zusätzliche Bedeutung zu. Weil Haushalt und Finanzen die größten Streitpunkte in den Koalitionsverhandlungen sind, wird die Besetzung des Ressorts darüber entscheiden, wie stabil das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP regieren kann.

Zur SZ-Startseite
SPD, Greens And FDP To Conclude Exploratory Talks, Possibly Announce Coalition Intent

SZ PlusMeinungAmpelkoalition
:Die wundersame Verwandlung des Olaf Scholz

Der SPD-Kandidat galt bislang als emotionslos und kontrollwütig. Nun wirkt er ganz anders - und könnte ein starker Kanzler werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: