MeinungSportAls ob Tennisbälle die Lösung wären

Kommentar von Martin Schneider

Lesezeit: 3 Min.

Vorübergehend unbespielbar: Fans des VfL Wolfsburg haben den Platz bei Union Berlin am vergangenen Samstag mit Tennisbällen bedeckt.
Vorübergehend unbespielbar: Fans des VfL Wolfsburg haben den Platz bei Union Berlin am vergangenen Samstag mit Tennisbällen bedeckt. IMAGO/Michael Taeger/IMAGO/Jan Huebner

Der deutsche Profifußball ist ein seltsames Konstrukt: halb Kegelverein, halb Dax-Konzern. Wer bestimmt? Wie man an jedem Samstag sehen muss, spaltet diese Frage so viele Fans und Funktionäre. Es gibt nur einen Weg, sie zu klären.

SZ bei Google bevorzugen

Am vergangenen Samstag waren die Fans des VfL Wolfsburg kurz davor, ein Spiel der Fußballbundesliga zum Abbruch zu bringen. Ein weiterer Tennisball hätte genügt, die Ansage des Schiedsrichters war klar, noch ein Wurf, und es ist Schluss. Dann hätte der Protest gegen den Einstieg eines Investors in den deutschen Fußball eine neue Eskalationsstufe erreicht und ... Moment mal ... Wolfsburger Fans protestieren gegen einen Investor? Während sie ihr ganzes Fan-Leben lang einen Klub unterstützen, der VW gehört? Müssten sie nicht jedes Wochenende gegen sich selbst protestieren? Und überhaupt: Haben auch die Fans in Köln oder Dortmund nicht mitbekommen, dass Geld und Sport zusammengehören? Wenn man die Fans fragt, sagen die: Doch. Und genau deswegen fliegt der Tennisball auf den Rasen.

Zur SZ-Startseite

Investoren in der Bundesliga
:Da war es nur noch ein Bewerber

Der geplante Investoren-Deal führt zu Protesten in den Fankurven, nun zieht sich das Unternehmen Blackstone als möglicher Geldgeber der Bundesliga zurück. Die DFL ist dennoch entschlossen, den Prozess fortzuführen - mit der Firma CVC.

SZ PlusVon Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: