"Leopard 2"-Panzer für die Ukraine:Die Ängste eines Kanzlers

"Leopard 2"-Panzer für die Ukraine: Wusste Scholz am Sonntag etwa schon, was er am Dienstag entscheidet?

Wusste Scholz am Sonntag etwa schon, was er am Dienstag entscheidet?

(Foto: Maja Hitij/Getty Images)

Olaf Scholz sieht sich als Gewinner der erregten Panzer-Debatte - in Wahrheit ist der Schaden beträchtlich, den er mit seiner zögerlichen und intransparenten Haltung im Bündnis angerichtet hat.

Kommentar von Stefan Kornelius

Kein Schaden so groß, dass nicht auch noch ein Vorteil darin zu finden wäre, sagt der Volksmund. So gesehen könnte Olaf Scholz Applaus erwarten, denn der Hartnäckigkeit des Bundeskanzlers ist es ja angeblich zu verdanken, dass nun auch amerikanische Abrams-Modelle im Panzergeleitzug mitfahren. Diese US-Panzer sorgen für die politische Deckung, die Olaf Scholz so sehr erbeten hat für seine eigene Leopard-Entscheidung.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Debatte um Kampfpanzer: Die USA erwarten Führung von Kanzler Scholz

Soll Deutschland Kampfpanzer an die Ukraine liefern? Was Washington von Berlin verlangt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: