Haushalt:Die Magier und ihr Luftschloss

Haushalt: Als Krisenmanager für die Bundesfinanzen und "Ermöglichungsminister" sieht er sich: Christian Lindner (FDP).

Als Krisenmanager für die Bundesfinanzen und "Ermöglichungsminister" sieht er sich: Christian Lindner (FDP).

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Christian Lindner will der Finanzminister sein, der nach den Pandemie-Jahren wieder Ordnung und Solidität in den Bundesetat bringt. Dieser Eindruck gelingt aber nur durch eine Reihe von Tricksereien.

Kommentar von Henrike Roßbach

Ein Bundeshaushalt ist mehr als ein dickes Gesetz voller Zahlen und Tabellen. Er ist ein Versprechen, weil darin mit Geld untermauert wird, was die Regierung mit dem Land vorhat, was ihr wichtig ist - und was eher nicht. Der Haushalt ist auch ein Dokument, in dem zwischen den Zahlen festgehalten ist, wer den Kürzeren gezogen und wer sich besonders geschickt angestellt hat. Auch der Haushalt, den das Ampel-Kabinett an diesem Mittwoch beschließen wird, ist all das. Vor allem anderen aber ist er noch etwas anderes: überholt. Und, wenn man so will, ein Luftschloss kurz vor dem Sturm.

Zur SZ-Startseite
Ukraine-Konflikt- Moskau

SZ PlusMeinungRussland
:Es deutet nicht viel auf ein gutes Ende der Putin-Herrschaft hin

Niemand sollte glauben, die Sanktionen mündeten bestimmt in einen Machtwechsel im Kreml. Und wer das Land kennt, wird mit dem Wunsch nach einem Machtkampf oder gar Zerfall Russlands ohnehin vorsichtig sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: