Demokratie:Eine Fabrik für Gemeinsinn

Lesezeit: 3 min

"Die Bürgerräte sind ein Format, das Teilhabe ermöglicht" - das sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas neulich in ihrer Antrittsrede. (Foto: FABRIZIO BENSCH/REUTERS)

In den Parteien dürfen jetzt die Mitglieder mitwirken, sogar in der CDU. Und sonst so in der Politik, ganz generell? Die Ampel favorisiert nun: Bürgerräte. Gute Idee.

Gastkommentar von Claudine Nierth

Das muss man sich mal vorstellen: Bürgerinnen und Bürger werden in der Bundespolitik künftig auch zwischen den Wahlen beteiligt! Zufällig ausgeloste Menschen geben Abgeordneten Empfehlungen in Grundsatzfragen - vom Parlament beauftragt und beachtet! Das Sondierungspapier der Ampel verkündet jedenfalls in Punkt 1: "Wir wollen die Entscheidungen verbessern, indem wir neue Formen des Bürgerdialogs, wie Bürgerräte, nutzen, ohne das Prinzip der Repräsentation aufzugeben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: