Bürgergeld:Friedrich Merz pokert hoch

Bürgergeld: Nicht Friedrich Merz hat die Macht, das Bürgergeld zu blockieren, sondern die Unionsvertreter in den Landesregierungen.

Nicht Friedrich Merz hat die Macht, das Bürgergeld zu blockieren, sondern die Unionsvertreter in den Landesregierungen.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Union blockiert das Bürgergeld im Bundesrat. Der CDU-Vorsitzende sollte sich darüber nicht zu laut freuen, denn im Streit um die Reform sind seine Karten gar nicht so gut.

Kommentar von Robert Roßmann

In der Debatte über das Bürgergeld sollte es ausschließlich um die Sache gehen. Seine Höhe und seine Ausgestaltung haben unmittelbare Auswirkungen auf das Leben von Millionen Bürgern, da verbieten sich populistische Schaukämpfe. Leider werden sie gerade trotzdem geführt - von der Ampel, aber vor allem von der Union.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbschaft
:Omas Häuschen ist nur noch schwer zu halten

Was viele nicht wissen: Von 2023 an wird es drastisch teurer, eine Immobilie zu vererben. Bei Betroffenen, Steuerberatern und Notaren herrscht gerade Torschlusspanik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: