Dass es im politischen Betrieb mitunter recht ruppig zugeht, ist kaum eine Meldung wert. Doch so offensichtlich wie zuletzt in Brandenburg werden die Auseinandersetzungen nur selten ausgetragen. Da war am vergangenen Freitag Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), der seine langjährige Gesundheitsministerin (Grüne) kurzerhand auf den Fluren des Bundesrats entließ. Da ist jetzt Robert Crumbach, der BSW-Landesvorsitzende und designierte Finanzminister, der droht, einen unbotmäßigen Abgeordneten aus der Fraktion auszuschließen. Besonders Crumbachs Vorgehen zeigt, wie porös das Fundament ist, auf dem SPD und Bündnis Sahra Wagenknecht demnächst eine Regierung bilden wollen.
MeinungBrandenburg:Da sieht die Wagenknecht-Partei plötzlich ziemlich alt aus

Kommentar von Jan Heidtmann
Lesezeit: 1 Min.

Weil ein Abgeordneter nicht spurt, könnte er aus der Fraktion fliegen. Schon jetzt zählt die Fraktionsdisziplin offenbar mehr als das freie Mandat der Parlamentarier.

Buchvorstellung von "Freiheit":War doch gemütlich
Nein, es war nicht alles schlecht. Aber sicher auch nicht so gut, wie Angela Merkel ihre Politik selbst beurteilt. Bei der Vorstellung der Autobiografie sind ihr die meisten Zuschauer trotzdem regelrecht verfallen. Über eine Altkanzlerin und ihren ganz persönlichen Hygge-Moment.
Lesen Sie mehr zum Thema