Großbritannien:Gesucht: der Anti-Johnson

Großbritannien: Boris Johnson hat nicht nur Großbritannien schweren Schaden zugefügt, er hat auch die internationale Reputation des Landes massiv beschädigt.

Boris Johnson hat nicht nur Großbritannien schweren Schaden zugefügt, er hat auch die internationale Reputation des Landes massiv beschädigt.

(Foto: Justin Tallis/dpa)

Nein, Großbritannien steht ganz und gar nicht exzellent da. Auch wenn der scheidende Premier Boris Johnson das bis zuletzt behauptet hat. Was es jetzt braucht, damit ein Neuanfang gelingen kann.

Kommentar von Alexander Mühlauer, London

Am Ende erging es Boris Johnson nicht viel anders als Margaret Thatcher: Auch er musste in den letzten Tagen als Premierminister einsehen, dass er sein Schicksal nicht mehr selbst in der Hand hat. Die Macht ist ihm entglitten. In der parlamentarischen Demokratie Großbritanniens wählt das Volk schließlich keinen Premier, sondern eine Partei. Und die hat entschieden: Es ist genug. Johnson hat die Unterstützung seiner Tories verloren. Er muss gehen. Nicht nur die Partei kann aufatmen, sondern das ganze Land.

Zur SZ-Startseite
Floridas Gouverneur Ron DeSantis wäre ohne Trump nicht da, wo er jetzt ist - aber weiterkommen will er offenbar ohne den Ex-Präsidenten.

SZ PlusUSA
:Vom Günstling Trumps zum größten Konkurrenten

Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, verzichtet auf weitere Unterstützung seines früheren Gönners. Will er selbst Präsidentschaftskandidat werden - statt Trump?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: