Journalismus:Als die "Bild"-Zeitung den Anstand verlor

Lesezeit: 4 min

Eine Schlagzeile, die nicht nur 2005 die "Bild"-Zeitung schmückte, sondern 2011 auch die Fassade des Springer-Hochhauses in Berlin. Sie stammt von Georg Streiter, dem Autor dieses Beitrags. (Foto: Tobias Kleinschmidt/picture alliance / dpa)

Georg Streiter verfasste die wohl berühmteste "Bild"-Schlagzeile "Wir sind Papst". Er findet: Es gibt anständigen und unanständigen Boulevardjournalismus - und Julian Reichelt und dessen Chef Mathias Döpfner haben den Unterschied nie verstanden.

Ein Gastbeitrag von Georg Streiter

Es war der Knaller der Woche: Springer-Chef Mathias Döpfner schmeißt Bild-Chef Julian Reichelt raus. Die öffentliche Debatte kreiste nicht nur um die charakterlichen Defizite des Chefredakteurs, sondern auch um den Charakter der Leser: Darf man Bild überhaupt lesen oder gar kaufen? Ja, man darf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAxel Springer
:Vertrauen verloren

Affären, Machtmissbrauch, Vertuschungsversuche: Wie Axel Springer an Julian Reichelt als "Bild"-Chefredakteur festhielt, bis es schlichtweg nicht mehr möglich war.

Von Aurelie von Blazekovic, Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: