G-20-Gipfel:Xi Jinping war nie weg

G-20-Gipfel: Die Präsidenten der USA und Chinas, Joe Biden (re.) und Xi Jinping, haben einander auf Bali mit Handschlag begrüßt.

Die Präsidenten der USA und Chinas, Joe Biden (re.) und Xi Jinping, haben einander auf Bali mit Handschlag begrüßt.

(Foto: KEVIN LAMARQUE/REUTERS)

Der chinesische Staats- und Parteichef kehrt diese Woche auf Bali auf die Weltbühne zurück. Seine Vorstellung von einer neuen globalen Ordnung hat sich nicht geändert.

Kommentar von Lea Sahay

Alles nicht noch schlimmer machen, zumindest einen offenen Konflikt mit China vermeiden, trotz aller Kritik: US-Präsident Bidens Hoffnungen kurz vor Beginn des G-20-Gipfels in Bali zeigten, wie schlecht es um die Beziehungen zwischen beiden Großmächten steht. Der US-Präsident und Staatschef Xi Jinping kennen sich zwar aus ihrer Zeit als Vizepräsidenten und haben einander am Montag mit Handschlag freundlich begrüßt, doch anstelle alter Freunde sitzen sich diese Woche in Indonesien bittere Rivalen gegenüber. Der Ton ist zunehmend feindlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsch-chinesische Beziehungen
:China ist nicht so stark, wie viele denken

In Deutschland meint man, die chinesische Regierung habe immer einen Plan und will dem Westen nur Böses. Doch wie unabhängig und allmächtig ist die Volksrepublik wirklich? Zeit, genauer hinzuschauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: