100 Tage Joe Biden:Endlich wieder jemand im Weißen Haus, der sich kümmert

Lesezeit: 3 min

An diesem Redepult steht wieder ein seriöser Mensch: Joe Biden, US-Präsident seit 20. Januar. (Foto: Andrew Harnik/AP)

Die ersten drei Monate des neuen US-Präsidenten sehen erfolgreich aus - aber im Grunde macht er nur seinen Job. So etwas kannte man schon gar nicht mehr aus Washington.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Die Sache mit den einhundert Tagen hat Franklin Delano Roosevelt erfunden. Er wurde im Frühjahr 1933 Präsident der Vereinigten Staaten. Zu jener Zeit verheerte die Große Depression das Land, das einige Jahre zuvor in einem furchtbaren Krieg mitgekämpft und eine mörderische Pandemie durchgestanden hatte. Roosevelt setzte damals binnen weniger Monate den "New Deal" durch, ein Bündel von ökonomischen und sozialpolitischen Reformen, die das Ziel hatten, Amerikas Wirtschaft und Gesellschaft, die am Abgrund taumelten, wieder Halt zu geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrump und die Folgen
:Um die Seele der Republikaner tobt ein brutaler Kampf

An den Rand drängen? Umschmeicheln? Gar huldigen? Die Republikaner ringen mit der Frage, wie sie mit dem Ex-Präsidenten umgehen sollen. Und Trump? Nennt den wichtigsten Republikaner in Washington "Hurensohn".

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: