Diese Silvesternacht wird in keinerlei Chroniken eingehen und auch keine politische Debatte befeuern. Dafür war sie schlicht zu gewöhnlich. Anders als noch vor einem Jahr haben die meisten Menschen friedlich gefeiert, selbst in der Hauptstadt Berlin. Das war vor allem gut für Polizeibeamte, Feuerwehrleute und Sanitäter. Sie wurden diesmal kaum angepöbelt und attackiert. Und trotzdem markiert diese Nacht ein Versagen.
MeinungSilvesternachtJetzt bitte abrüsten

Kommentar von Jan Heidtmann, Berlin
Lesezeit: 1 Min.

Die Ruhe zum Jahreswechsel ist teuer erkauft. Tausende Polizisten sicherten die Straßen, der Regierende Bürgermeister von Berlin spricht gar von einer "Nacht der Repression".
