Berlin:Franziska Giffey - Opfer der eigenen Ambitionen

Lesezeit: 2 min

Franziska Giffey kann gut mit Menschen und kümmert sich auch um randständige Themen. (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

Sie passt perfekt auf das Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin - eigentlich. Über eine Frau, die im richtigen Job, aber damit nicht wirklich erfolgreich ist.

Kommentar von Jan Heidtmann

193 Tage im Amt sind eigentlich keine Größe, um Politiker und ihre Leistung zu beurteilen. Im Fall von Franziska Giffey, der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, ist diese Spanne jedoch schon bemerkenswert. Waren die Kommentare zur gängigen 100-Tagefrist noch wohlwollend bis begeistert, klingen sie drei Monate später so ganz anders: Der Zauber des Anfangs scheint verflogen, ziemlich jäh ist Giffey nun in der Wurschtigkeit der Berliner Landespolitik gelandet. Dort wurden in der Vergangenheit schon so einige Ambitionen zerrieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWelternährungslage
:Der Hunger kommt

Ukraine-Krieg, Inflation, Klimawandel: Weltweit drohen dramatische Hungersnöte - und die Helfer des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen stoßen an ihre Grenzen. Ein Besuch in Rom.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: