John Bercow:Ein Mann wie ein Brotaufstrich

Lesezeit: 2 min

John Bercow: Berühmt nicht zuletzt für seine "Ordeeeeer"-Rufe während der hitzigen Brexit-Debatten, wechselt die Seiten. (Foto: AFP)

John Bercow war der am längsten amtierende britische Unterhaus-Sprecher seit dem Zweiten Weltkrieg - und polarisierte wie kaum einer vor ihm. Nun verkündet er einen politischen Seitenwechsel: Die Tories seien zu nationalistisch, sagt er.

Von Michael Neudecker

Die Best-of-Bercow-Videos sind millionenfach angeklickt, denn das ist eine der vielen Verlockungen, die das Internet bietet: zusammengeschnittene Filmchen aus dem echten Leben zum Schmunzeln, Weiterschauen und Weiterklicken. John Bercow, 58, ist selbst schuld, dass er während seiner zehn Jahre als Sprecher des britischen Unterhauses auch zu einer Figur dieser Hast-du-schon-gesehen-Videos wurde, und man darf ruhig bezweifeln, dass ihn das stört. Bercow, berühmt nicht zuletzt für seine "Ordeeeeer"-Rufe während der hitzigen Brexit-Debatten, wurde von seinen Unterstützern für seine Wortgewandtheit und Furchtlosigkeit gelobt, an die Regeln des Unterhauses immer und immer wieder mit einem Habitus zwischen John Cleese und Universitätsprofessor zu erinnern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFünf Jahre Brexit
:Die Uhr tickt laut und klar

Über Nacht hat das Brexit-Referendum neue Spaltungen geschaffen und alte aufgedeckt, vor allem die zwischen Schotten und Engländern. Schottland sollte als unabhängiges Land wieder der EU beitreten. Je früher, desto besser.

Gastbeitrag von Val McDermid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: