Kirche:Die ganze Tragik des Benedikt XVI.

Kirche: Gläubige stehen auf dem Petersplatz in Rom Schlange, um Abschied vom im Petersdom öffentlich aufgebahrten Benedikt XVI. zu nehmen. Doch wie viele Menschen sich von der Kirche noch vertreten fühlen, für die dieser stand, ist eine andere Frage.

Gläubige stehen auf dem Petersplatz in Rom Schlange, um Abschied vom im Petersdom öffentlich aufgebahrten Benedikt XVI. zu nehmen. Doch wie viele Menschen sich von der Kirche noch vertreten fühlen, für die dieser stand, ist eine andere Frage.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Manchmal werden Weltberühmtheiten auch zu Hause verehrt. Bei Joseph Ratzinger war dies anders - die Menschen sind erwachsen geworden im Umgang mit Amtsträgern, die nur wenige noch "Kirchenfürst" nennen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Manchmal sollte ein Bundespräsident nur der Pressesprecher seines Volkes sein. Dann spricht er nichtssagend - damit sich niemand aufregen kann. Also äußert Frank-Walter Steinmeier aus Anlass der Beisetzung des emeritierten Papstes an diesem Donnerstag, dessen Glauben sowie "seine intellektuelle Kraft und seine menschliche Bescheidenheit werden in Deutschland in lebendiger Erinnerung bleiben". Darauf wird man sich in der Heimat einigen können: Atheistisch, dumm oder korrupt war Joseph Ratzinger nicht. Aber sonst so?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoseph Ratzinger
:Mein Lieblingspapst

Seit Martin Luther hat kein Theologe die Kirche so erschüttert wie Benedikt XVI.: Dafür der Dank eines unheilbaren Katholiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: