Bayern:Nicht blöder als alle

Bayern: Bei der Windkraft ist Bayern in der Tat hintendran: hier die Anlage oberhalb der Münchner Arena.

Bei der Windkraft ist Bayern in der Tat hintendran: hier die Anlage oberhalb der Münchner Arena.

(Foto: SWM/Nick Frank/SWM/Nick Frank)

Wer ist in der Energiepolitik besonders rückständig? Der Freistaat, sagen Grüne und SPD oft. Doch diese Behauptung ist zu schlicht, um wahr zu sein.

Kommentar von Sebastian Beck

Es mag fast tröstlich erscheinen, dass Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger am Montag die Zeit fand, den Hof von Georg Schweiger in Pähl am Ammersee zu besuchen. Der Bauer soll 130 Euro zahlen, weil seine Kühe mit ihren Fladen die Straße verunreinigt haben. In so einem Fall kümmert sich der Minister persönlich darum, er hat sogar die Strafe samt Gebühren übernommen, damit alle sehen: So groß die Krisen in der Welt auch sind, die Staatsregierung und speziell Aiwanger vergessen auf keinen Fall die Nöte der kleinen Leute.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrivate Pools
:Der Untergang der Gartenkaribik

In der Pandemie ließen viele Einfamilienhausbesitzer ihren Traum vom Pool zur gekachelten Wirklichkeit werden. Könnte aber sein, dass sich das große Badeglück in Zeiten der Trinkwasserknappheit ganz schnell verflüchtigt. Über das neue Gefühl der Poolscham.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: