Die Lage der Bauern hatte schon Kurt Tucholsky durchschaut. "Die deutsche Landwirtschaft", so schrieb er 1931, "wohnt seit fünfundzwanzig Jahren am Rande des Abgrunds und fühlt sich dort ziemlich wohl." Daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert, nur dass sich die Landwirte mit wachsendem Eifer vom Rand des Abgrunds in die Hauptstädte aufmachen.
MeinungLandwirtschaftDie Ernte ist reich, aber vergiftet

Kommentar von Michael Bauchmüller
Lesezeit: 4 Min.

Mit ihren Protesten zwingen die Bauern Regierungen in ganz Europa zu einer Wende in der Agrarpolitik. Dadurch werden am Ende alle verlieren: Verbraucher, Natur, Klima - und am meisten die Landwirte selbst.
