Supermächte USA und China:Der Abschuss des Ballons war eine politische Demonstration

Supermächte USA und China: Ballon des Anstoßes: Nun droht weitere Eskalation, wenn die Supermächte sich nicht auf Regeln des Umgangs einigen.

Ballon des Anstoßes: Nun droht weitere Eskalation, wenn die Supermächte sich nicht auf Regeln des Umgangs einigen.

(Foto: Chad Fish/AP)

China und die USA müssen schleunigst ihren Umgang miteinander klären. Sonst entsteht aus den vielen Provokationen ein nicht mehr zu beherrschender Konflikt.

Kommentar von Stefan Kornelius

China ist nicht bekannt für seine Zimperlichkeit, wenn es um die Demonstration der eigenen Souveränität geht. Die militärischen Beinahe-Zusammenstöße auf dem Wasser oder in der Luft jenseits der eigenen territorialen Gewässer sind kaum noch zu zählen. Der vermeintliche Anspruch auf Gebiete im Südchinesischen Meer wird gerne mit Raketentests demonstriert - selbst wenn Linienmaschinen den Kurs kreuzen. Insofern braucht es wenig Fantasie, um die Bemerkung des US-Außenministers Tony Blinken zu beantworten: "Ich kann mir nur ausmalen, wie im umgekehrten Fall die Reaktion in China gewesen wäre."

Zur SZ-Startseite

Spannungen zwischen USA und China
:China bezeichnet Abschuss von mutmaßlichem Spionageballon als "Überreaktion"

Tagelang fliegt ein chinesischer Beobachtungsballon über den USA. US-Kampfjets schießen ihn über dem Atlantik ab. China ist verärgert und behält sich Konsequenzen vor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: