Bahn-Sabotage:Die Täter unbekannt, die Wirkung enorm

Lesezeit: 2 min

Bahn-Sabotage: Am Samstag strandeten zahllose Fahrgäste, weil ein Sabotageakt große Teile des Streckennetzes vorübergehend lahmgelegt hatte. Nur: warum?

Am Samstag strandeten zahllose Fahrgäste, weil ein Sabotageakt große Teile des Streckennetzes vorübergehend lahmgelegt hatte. Nur: warum?

(Foto: Bodo Marks/dpa)

Offenbar weiß niemand, wie sich das Land effektiv gegen Sabotageakte auf die Infrastruktur schützen lässt. Im Fall des Bahn-Ausfalls in Norddeutschland stellt sich noch eine andere Frage.

Kommentar von Constanze von Bullion

Sabotage, das klingt nach Agentenroman, nach einem Begriff aus dem Geschichtsbuch. Sabotiert, also vorsätzlich sachbeschädigt, wurden auch Maschinen in den Arbeitskämpfen des frühen 20. Jahrhunderts. Sabotage warfen Ost-und Westdeutschland einander in der Zeit des Kalten Krieges vor, als zwei deutsche Staaten einander zu destabilisieren suchten. Heute kommt die Sabotage leiser daher, mit Schadsoftware im Netz - oder wie jetzt geschehen bei Nacht mit Seitenschneider und Säge. Der gesamte norddeutsche Bahnverkehr wurde am Wochenende stillgelegt, weil sensible Kabelsysteme gezielt zerstört wurden. Die Täter: bisher unbekannt. Die Wirkung: enorm. Die Sabotage der Gegenwart wirkt durch innere Verunsicherung.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Aussteiger
Einmal Erleuchtung und zurück
Arbeit
Schluss mit dem Kaputtmachen!
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Smiling female explorer looking away against sky
Gesundheit
"Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer"
Woman texting on mobile phone while at party; Alkohol Horsthemke
Gesundheit
»Die Leber braucht sehr lange, um zu regenerieren«
Zur SZ-Startseite