Naher Osten:Es liegt im Interesse Deutschlands, dem Irak zu helfen

Naher Osten: Es könnte sich lohnen, Interesse zu zeigen: Ministerin Baerbock in einem Flüchtlingslager für Jesiden im kurdischen Teil Iraks.

Es könnte sich lohnen, Interesse zu zeigen: Ministerin Baerbock in einem Flüchtlingslager für Jesiden im kurdischen Teil Iraks.

(Foto: -/AFP)

Vier Tage lang ist Außenministerin Annalena Baerbock dort unterwegs - das ist sinnvoll investierte Zeit.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Die Bundesregierung baut die Beziehungen zum Irak aus: Zuerst hatte Olaf Scholz den neuen Premier Shia al-Sudani in Berlin empfangen, nun ist Annalena Baerbock vier Tage in das Land gereist. Das alles ist Teil der sinnvollen Strategie, Länder zu unterstützen, welche eine Schlüsselfunktion für die Stabilität ihrer jeweiligen Regionen einnehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnnalena Baerbock besucht den Irak
:"Schlüsselfaktor für die Stabilität der Region"

Außenministerin Baerbock nimmt sich so viel Zeit wie noch nie für einen Besuch: Vier Tage reist sie durch den Irak und verspricht, dass Deutschland sich weiter engagiert. Innere Spannungen, Korruption, marode Infrastruktur - die Herausforderungen sind enorm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: