Verkehr:Und jetzt bitte: Ideen für die Verkehrswende

Fahrzeugkolonnen schieben sich über die A7 bei Mellendorf in Richtung Norden (Archivbild). (Foto: Peter Steffen/dpa)

Die Zahl der Autos wächst, aber die verfügbare Fläche im Land wächst nicht mit. Und was macht die Koalition? Sie streitet über neue Autobahnen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Die A7 ist Deutschlands längste Autobahn, einmal von der dänischen Grenze bis hinunter ins Allgäu. Wollte man alle Autos, die in den vergangenen zehn Jahren zusätzlich auf deutsche Straßen gekommen sind, hier parken, dann bräuchte man nicht nur alle ihre Spuren, samt Pannenstreifen. Sondern auch mindestens dreimal die A7. Fünf Millionen Autos verschlingen halt auch ganz schön viel Platz.

Zur SZ-Startseite

Konjunktur
:Deutschland droht eine Rezession - eine kleine

Die deutsche Wirtschaft ist im Winterquartal stärker geschrumpft als prognostiziert. Darunter leiden gleich mehrere Branchen.

Von Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: