Commonwealth :Der ausländische Aristokrat, der uns beherrscht

Commonwealth : Damals noch als Prinz hat Charles 2018 ein Kinderkrankenhaus in Brisbane besucht. Die Royals waren für die Australier schon immer eine willkommene Ablenkung.

Damals noch als Prinz hat Charles 2018 ein Kinderkrankenhaus in Brisbane besucht. Die Royals waren für die Australier schon immer eine willkommene Ablenkung.

(Foto: Patrick Hamilton/dpa)

King Charles III. ist auch Staatsoberhaupt der Australier. Vielen Dank für die Unterhaltung, die damit verbunden ist. Aber sonst? Es gibt eigentlich keinen Grund, warum wir einem Briten mit ererbten Privilegien die Treue schwören sollten. Eigentlich.

Gastkommentar von Garry Disher, Melbourne

Garry Disher, 73, ist Schriftsteller, er lebt im australischen Bundesstaat Victoria. In Deutschland ist er vor allem durch seine Kriminalromane bekannt, sie erscheinen im Unionsverlag. Aus dem Englischen von Peter Torberg.

Zur SZ-Startseite
Portrait of eastern grey kangaroo (Macropus giganteus) standing amid green flora, FOF12380

SZ PlusReise nach Australien
:Hello again

Australien öffnet seine Grenzen für Touristen. Richtig weit weg Urlaub machen, wie ging das noch mal? Nichts wie hin. Szenen einer Überwältigung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: