Atomkraft:Das Zeitalter der Kernkraft in Deutschland ist zu Ende

Atomkraft: Es ist Aus. Ein Hebel wird am 15. April umgelegt, wenn Deutschlands letzte Meiler vom Netz gehen wie hier im Emsland.

Es ist Aus. Ein Hebel wird am 15. April umgelegt, wenn Deutschlands letzte Meiler vom Netz gehen wie hier im Emsland.

(Foto: Lars Klemmer/dpa)

Aber wo und wie soll künftig erneuerbare Energie produziert werden? Da besteht Einigkeit im Land: Nicht hier bei mir.

Kommentar von Detlef Esslinger

Brokdorf und Biblis, Mülheim-Kärlich und Gorleben, Wyhl und Wackersdorf: Wahrscheinlich in jedem Land gibt es solche Orte, in denen die wenigsten nur je zu Besuch waren, die sehr vielen aber ein Begriff sind. Auch Jüngere werden mitbekommen haben, wie sich das 600-Einwohner-Dorf Gorleben über Jahrzehnte (und schließlich mit Erfolg) dagegen wehrte, mit einem Endlager für Atommüll reich zu werden. Und wirklich nichts gegen die amtierende Gurkenkönigin von Biblis, Leonie I. Aber out of Biblis bleibt die Stadt ein Begriff wegen der zwei Kernkraftblöcke, obwohl es schon mehr als zehn Jahre her ist, dass sie abgeschaltet wurden. An diesem Samstag geht nun das Zeitalter der Kernkraft in Deutschland zu Ende. Für die Gesellschaft bedeutet dies: ein Streitpunkt weniger, etliche Streitpunkte mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Die Energiewende muss für alle bezahlbar bleiben"

Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop fordert Klarheit über die Heizungs-Pläne der Koalition - und warnt vor einer wachsenden Verunsicherung bei vielen Haushalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: