MeinungAsylpaketSchnelle Lösungen in Asylfragen gibt es auch mit einem Bündnis aus Union und Ampel nicht

Portrait undefined Roland Preuß

Kommentar von Roland Preuß

Lesezeit: 1 Min.

Will nun alle zusammenbringen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) .
Will nun alle zusammenbringen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) .
Christoph Soeder/dpa

Kanzler Olaf Scholz und seine Koalition legen ein Maßnahmenpaket zur Asylpolitik vor und streben eine Einigung auch mit der Union an. Das zeigt Handlungsfähigkeit, wird aber die Debatte nicht beenden.

SZ bei Google bevorzugen

Der Druck da draußen hat die Arbeit in der Ampelkoalition beschleunigt. Olaf Scholz und seine Regierungspartner haben mit ihrem Paket zur Asyl- und Sicherheitspolitik am Donnerstag Handlungsfähigkeit demonstriert, und dies war auch nötig. Insbesondere der Kanzler will sich von Friedrich Merz nicht nachsagen lassen, dass ihm nach den Messermorden in Mannheim und Solingen „das Land entgleitet“, wie es der CDU-Chef Anfang dieser Woche behauptet hat.

Zur SZ-Startseite

Nach dem Terroranschlag
:Der mutmaßliche Attentäter gab nicht auf, er wurde festgenommen

In einer ersten Befragung im NRW-Landtag zu Solingen ergänzt Innenminister Reul ein Detail – aber viele Fragen bleiben offen. Und die grüne Ministerin für Flucht und Integration gerät mehr und mehr in die Kritik.

SZ PlusVon Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: