Bremen:Von wegen Asylbetrug: Skandalöse Ermittler blamieren die Justiz

Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

So gut wie nichts kam heraus am Ende irrwitziger Ermittlungen: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Außenstelle Bremen.

(Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa)

Staatsanwälte wollten in der Bremer Behörde einen Augiasstall ausmisten - und produzierten den Mist selbst. Steckt dahinter ein Systemfehler oder gar institutioneller Rassismus?

Kolumne von Heribert Prantl

Es gibt Großskandale, die seltsamerweise nicht Skandal heißen, sondern Affäre. Die Spiegel-Affäre vor bald sechzig Jahren war keine bloße Affäre und schon gar nicht eine Spiegel-Affäre, sondern ein Strauß-Skandal: Es war der damalige Verteidigungsminister, der die polizeiliche Besetzung des Nachrichtenmagazins und die Verhaftung der Redakteure organisiert hatte. Und es war Kanzler Konrad Adenauer, der diese Anmaßung damit verteidigte, dass man "einen Abgrund von Landesverrat" aufgedeckt habe.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: