Argentinien:Hauptsache, er ist Peronist

Argentinien: Lieber er als sein Konkurrent? Sergio Massa, Sieger im ersten Wahlgang.

Lieber er als sein Konkurrent? Sergio Massa, Sieger im ersten Wahlgang.

(Foto: Marcelo Endelli/Getty Images)

138 Prozent Inflation, aber wer siegt in der ersten Runde der Präsidentenwahl? Der Wirtschaftsminister. Kann man sogar erklären.

Kommentar von Christoph Gurk, Buenos Aires

Wenn in Argentinien Dinge passieren, die mit Logik kaum begründbar sind, hört man gerne den Satz: "Ich erklär's dir erst gar nicht, denn du wirst es eh nicht verstehen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStichwahl in Argentinien
:Zwischen Wut, Angst und Hoffnung

Die Wahlen in Argentinien galten schon im Vorfeld als die wichtigsten in der jüngeren Geschichte des Landes. Nun ist klar: Es bleibt spannend. Der rechte Javier Milei muss in eine Stichwahl gegen Regierungskandidat Sergio Massa.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: