ARD:Eine Reparatur ist notwendig

ARD: Mitarbeiter protestieren beim rbb

Beim Rundfunk Berlin-Brandenburg protestierten Mitarbeiter, nachdem bekannt wurde, welchen Luxus sich die Führung geleistet hatte. Jetzt werden laufend weitere Verfehlungen in der ARD bekannt.

(Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa)

Allen Schwächen zum Trotz ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein Glücksfall für die Demokratie. Nur: Es muss ernsthaft aufgeräumt werden.

Kommentar von Claudia Tieschky

Täglich kommen Neuigkeiten über Verfehlungen im großen öffentlich-rechtlichen Rundfunkreich der ARD - kleine Feuer überall. Fast täglich tritt eine Aufsicht zur Krisensitzung zusammen. Und im Programm gibt es ein neues Genre: Recherchen in eigener Sache, mit ihrer ganzen guten öffentlich-rechtlichen Qualität ist die ARD nun der ARD auf der Spur. Da sendet ein riesiger gebührenfinanzierter Workshop zur Selbstfindung, und die Staatsanwaltschaft schaut auch mal zur Durchsuchung vorbei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungÖffentlich-Rechtliche
:Medizin mit Schokoglasur

Heute fällt es schwer, 18,36 Euro Rundfunkbeitrag mit "sonst Hitler" zu begründen. Wie aber kann es mit den Öffentlich-Rechtlichen weitergehen? Ein Vorschlag zur Neubegründung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: