Beschäftigungspolitik:Die neue Arbeitswelt

Beschäftigungspolitik: Dass die Digitalisierung nicht nur Fortschritte bringt, ist besonders drastisch zu beobachten beim Lieferdienst Gorillas, der seine Mitarbeiter entrechtet und ausbeutet.

Dass die Digitalisierung nicht nur Fortschritte bringt, ist besonders drastisch zu beobachten beim Lieferdienst Gorillas, der seine Mitarbeiter entrechtet und ausbeutet.

(Foto: Michael Gstettenbau/imago)

Öko-Umbau und Digitalisierung werden die Arbeitswelt revolutionieren. Drei Frauen sitzen an Schlüsselpositionen. Ihnen muss die eigentliche Revolution gelingen.

Kommentar von Benedikt Peters

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung steht der Klimaschutz ganz oben, aber mindestens genauso stark werden die Umbrüche in der Arbeitswelt das Leben beeinflussen, die der Klimaschutz und noch mehr die Digitalisierung mit sich bringen. Millionen Jobs werden neu erfunden, verändert oder gleich ganz verschwinden, in der Industrie und in der Dienstleistungsbranche. Die Digitalisierung bringt nicht nur Fortschritte, sondern auch Beschleunigung und Unsicherheit - besonders drastisch zu beobachten beim Lieferdienst Gorillas, der seine Mitarbeiter entrechtet und ausbeutet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogen
:Was die Legalisierung von Cannabis für die Wirtschaft bedeutet

Wenn Kiffen legal wird, entsteht in Deutschland ein völlig neuer Markt. Aber wo soll das ganze Marihuana eigentlich herkommen - und wer darf es verkaufen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: