Bundesregierung:Wer Anne Spiegel nachfolgt, sollte den Job bitte können

Bundesregierung: Anne Spiegel erfüllte auch Proporzkriterien. Muss das auch für ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger gelten?

Anne Spiegel erfüllte auch Proporzkriterien. Muss das auch für ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger gelten?

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Allzu oft gelangt jemand aus irgendwelchen Proporzgründen in ein Kabinett. Damit sollte endlich Schluss sein. Die Versorgungsdebatte um die bisherige Familienministerin hingegen ist Quatsch.

Kommentar von Detlef Esslinger

Missgunst ist oft nur ein anderes Wort für Denkfaulheit, in der Debatte um die zurückgetretene Familienministerin ist dies nicht anders. Die Bild-Zeitung hat sich wegen finanzieller Ansprüche von Anne Spiegel gesorgt und beim "Bund der Steuerzahler" angerufen. Da die Lieferung von erstbesten Gedanken quasi zur Kernkompetenz der Organisation gehört, war sie gern behilflich und rechnete in Gestalt eines stellvertretenden Vorsitzenden vor, dass Spiegel nun ein Übergangsgeld von 75 660 Euro zustehe. Dies sei "total überdimensioniert", sagte er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnne Spiegel
:Ein Versäumnis zu viel

Sie startete als grüne Hoffnungsfrau, nun muss Anne Spiegel dem Druck aus den eigenen Reihen weichen und ihr Amt als Familienministerin abgeben. Die Geschichte eines Rücktritts.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: