Regierungswechsel:Generation Merkel

Lesezeit: 4 min

Auch unter jungen Menschen ziemlich beliebt: Angela Merkel 2019 beim Besuch einer Schule in Berlin. (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

Junge Menschen in Deutschland sind aufgewachsen und in Berlin regierte stets: Angela Merkel. Obwohl sie gewiss keine Kanzlerin der Jugend war, kommt mit ihrem Abschied doch ein leises Gefühl von Wehmut auf.

Kommentar von Christoph Koopmann

Es ist eine merkwürdige Zeit für Angehörige der Geburtsjahrgänge 1995 und jünger. Denn in ein paar Tagen wird etwas Wirklichkeit, das noch immer unwirklich zu sein scheint: eine Welt, in der Angela Merkel nicht Bundeskanzlerin ist. Helmut Kohl, Gerhard Schröder? Man war da vielleicht schon auf der Welt, aber bewusste Erinnerungen: nein. Der Nachrichtensender der Welt hat mal einen Reporter losgeschickt, um rumzufragen unter Kindern, ob sie sich das überhaupt noch vorstellen könnten: einen Mann als Kanzlerin. Da steht ein Mädchen, guckt ganz irritiert - "nein!".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: