Angela Merkel:Die Bewahrende

Angela Merkel: Das war's: Angela Merkel nach einem ihrer letzten Auftritte im Bundestag.

Das war's: Angela Merkel nach einem ihrer letzten Auftritte im Bundestag.

(Foto: AP)

16 Jahre voller Krisen und dennoch Stabilität: Merkels Werkzeuge waren wie geschaffen dafür, den größten Unbill vom Land fernzuhalten. Und doch sollte Olaf Scholz nicht versuchen, sie zu imitieren.

Kommentar von Stefan Kornelius

Angela Merkel scheidet aus dem Amt in größtmöglicher Lakonie: Sie werde "vielleicht versuchen, was zu lesen" bis die Augen zufallen, sagt sie. "Dann werde ich ein bisschen schlafen, und dann schauen wir mal." Das ist ein hübsches Bild, weil Merkel den Eindruck erweckt, dass sie hinwegdiffundieren kann aus ihrer politischen Existenz und irgendwo ein neues Dasein finden wird. Die Vorstellung passt auch deshalb zu Merkel, weil sie es immer geschafft hat, Kanzlerschaft und Politik mit Abstand zu betrachten und sich dabei niemals bedeutungsbesoffen zu geben - eine Fähigkeit, die nicht alle im politischen Betrieb nach so vielen Jahren bewahren können. Nicht zuletzt deshalb hat das Interesse an der "eigentlichen Person" Merkel nie nachgelassen - als ob es noch einen anderen Menschen hinter der öffentlichen Figur zu entdecken gäbe.

Zur SZ-Startseite
Steffen Seibert

SZ PlusSteffen Seibert
:An ihrer Seite

Mehr als elf Jahre war Steffen Seibert der Regierungssprecher von Angela Merkel. Nun hat er zum letzten Mal die Bundespressekonferenz besucht. Und jetzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: