Debatten:Merkel hat sich um wichtige Antworten drücken dürfen

Debatten: Angela Merkel gab sich im Berliner Ensemble gelassen und umschiffte die schwierigen Fragen.

Angela Merkel gab sich im Berliner Ensemble gelassen und umschiffte die schwierigen Fragen.

(Foto: Fabian Sommer/dpa)

Warum ist Deutschland bei vielen Herausforderungen so unvorbereitet? Die ehemalige Kanzlerin hätte bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt die Chance gehabt, dazu etwas zu sagen. Denn auch das gehört zur Demokratie: über Fehler zu sprechen.

Kolumne von Jagoda Marinić

Jagoda Marinić ist Schriftstellerin, Journalistin und Kulturmanagerin. Ihre Kolumne erscheint alle vier Wochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Kuck mal, wer da spricht

Angela Merkel war lange weg. Auch deshalb hat ihre Rückkehr in Berlin ein mittelschweres Beben ausgelöst. Von einem verzückten Publikum, Fragen, die nicht gestellt wurden und einer Frau, die nichts bereut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: