New York:Der unverschämte Gouverneur Cuomo

Governor Andrew Cuomo announcement that state adopts new CDC guidance and regulations Governor Andrew Cuomo announced th

Seit 2011 im Amt: Andrew Cuomo, Gouverneur des US-Bundesstaates New York.

(Foto: imago images/Pacific Press Agenc)

Der demokratische Politiker Andrew Cuomo soll Frauen sexuell belästigt haben und ist für eine Vertuschung von Todeszahlen verantwortlich. Seine Wiederwahlchancen: nicht schlecht.

Von Christian Zaschke

Es ist nicht lange her, da zählte Andrew Cuomo, der Gouverneur des Bundesstaats New York, zu den respektiertesten Politikern der USA. Als die Pandemie ausbrach und New York zunächst zu deren Epizentrum wurde, verging kein Tag, an dem Cuomo sich nicht als energischer Krisenmanager präsentierte. Er wirkte glaubwürdig in dieser Rolle, sie schien wie gemacht für ihn zu sein. Von allen Seiten gab es Lob, und es kam sogar die Frage auf, ob Cuomo nicht als Präsidentschaftskandidat gegen Donald Trump antreten solle. Selbst das den Demokraten eher ablehnend gegenüberstehende Boulevardblatt New York Post berichtete angetan, dass sich immer mehr Frauen in den Gouverneur und seine zupackende Art verliebten.

Zur SZ-Startseite
New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo am 15. März an der State University of New York in Old Westbury.

SZ PlusAndrew Cuomo
:"Ich habe nicht getan, was mir vorgeworfen wird. Punkt"

New Yorks Gouverneur soll mehrere Frauen sexuell belästigt haben. Andere Demokraten mussten schon wegen weniger zurücktreten. Und jetzt wendet sich auch Präsident Biden ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: